Sehr gute e-Paper Freeware gefunden!

Wer sich öfter im Internet bewegt, kennt das Problem: Große Texte sind für klassische Webseiten nicht besonders geeignet.

Werden PDF-Dateien eingebunden, geht das mit langen Ladezeiten einher. Auch macht es nicht wirklich Freude, sich durch ein langes Dokument zu scrollen. Ein PDF ist also eher ungeeignet, wenn es um größere Texte geht.

Auch Zip Dateien sind keine echte Alternative. Denn man kann sie nicht direkt einsehen und muss sie erst downloaden und anschließend entpacken. Außerdem verunsichern sie die User, da sich hinter gepackten Dateien häufig Malware versteckt.

Die Lösung: Mittels einer E-Paper Freeware wird das PDF in ein Online-Blättermagazin umgewandelt. So können die Leser das Dokument auf der Webseite wie ein klassisches Magazin durchblättern.

E-Paper sind ganz einfach mit einer Email Marketing Software (Newsletter Software) zu versenden.
Dabei wird das Cover vom E-Paper in der Newsletter Email eingebettet und verlinkt.
 
Mit jedem Newsletter Vesenden erhalten sie mehr Leser ihrer Printpublikationen.

Wie wird das PDF zum Blättermagazin?

Eine der führenden Plattformen für die Umwandlung von PDFs in Blätterkataloge ist Yumpu. Unter www.yumpu.com können Internet-Nutzer ein PDF hochladen und nach Registrierung bzw. Anmeldung gratis in ein Flipbook umwandeln. Die Anmeldung ist dabei denkbar einfach, denn man kann sich selbstverständlich auch mittels des Twitter-, Google- oder Facebook-Accounts registrieren.

Nach der Anmeldung bzw. Registrierung beginnt die E-Paper Freeware von Yumpu mit der Umwandlung der PDF-Datei in einen Blätterkatalog. Eine Statusleiste zeigt dabei den Fortschritt der Bearbeitung an. Kurze Zeit später kann man dann auch schon das konvertierte Dokument ansehen: Der eigene Blätterkatalog ist fertig.

Mit dem Blättermagazin arbeiten

Yumpu ist jedoch nicht einfach nur eine online verfügbare E-Paper Freeware. Denn man soll mit seinem Blättermagazin schließlich auch arbeiten können. Deshalb kann man unter www.yumpu.com in den vielen dort erstellten Blättermagazinen stöbern. Das ist übrigens interessanter, als man vielleicht zunächst denkt, denn auch viele namhafte Unternehmen nutzen den Service. So kann man beispielsweise auch in den Katalogen namhafter Versandhäuser stöbern.

Auch ein bekanntes schwedisches Möbelhaus nutzt die E-Paper Freeware von Yumpu. Aber auch das eigene, selbst erstellte Flipbook ist zur Verbreitung freigegeben. Denn man möchte ja schließlich auch Leser finden. Deshalb kann man das Flipbook auf den gängigen Social Media Plattformen wie Google+, Twitter, Facebook oder Pinterest posten oder es per E-Mail weiterempfehlen.

Andere Nutzer der Yumpu-Plattform können einem Profil auch folgen. So sehen sie, wenn neue ePaper hochgeladen werden. Auch umgekehrt ist das natürlich möglich: Wer als Nutzer bei Yumpu registriert ist, sieht sofort, welcher der Nutzer, denen man folgt, wieder ein neues Blättermagazin veröffentlicht hat.

Selbstverständlich gibt es auch eine Embed-Funktion, so dass man sein Online-Blättermagazin auch in das eigene Blog oder in die eigene Webseite einbauen kann. Dabei sind auch diese Funktionen kostenlos verfügbar – Der Begriff „E-Paper Freeware“ ist also auch hier wörtlich zu nehmen. Dabei bleibt das mit der E-Paper Freeware von Yumpu erstellte ePaper für die Suchmaschinen lesbar und kann deshalb auch von Google & Co. gefunden werden.

Auch das Lesen wird mit der E-Paper Freeware von Yumpu ganz leicht gemacht. Denn im Lese-Modus kann man in den veröffentlichten Flipbooks nicht nur blättern. Die Blätterkataloge lassen sich stufenlos vergrößern und man kann sie bequem auf dem Bildschirm hin und her schieben. Das funktioniert selbstverständlich auch dann, wenn man das Blättermagazin in das eigene Blog oder die eigene Webseite eingebunden hat. Weiter ist es möglich, zwischen einer klassischen Buch- oder Magazin-Ansicht und einer Präsentationsansicht umzuschalten.

Aus einem PDF ein Flipbook machen

Flipbooks, Blätterkataloge bzw. Blättermagazine sind eine elegante Weiterentwicklung klassischer PDF-Dateien, die man wie ein klassisches Magazin blättern kann. Animationen oder 3-D-Effekte sind ebenso möglich wie Hintergrundmusik oder ein „Vorleser“ im Hintergrund. Die online verfügbare E-Paper Freeware von Yumpu bietet dabei eine einfache, schnelle und bequeme Möglichkeit zur Erstellung und Verbreitung eines eigenen Blättermagazins.

Leave a reply